Erinnerungen

Manchmal passieren schöne und traurige Dinge zusammen....

 

Vor ein paar Tagen besuchte mich ein junger Mann, der vor etwa 10 Jahren mit meiner Unterstützung seinen Schulabschluss (im Übrigen einen wirklich guten) durchlaufen hat. Über solche Begegnungen freue ich mich riesig!

 

Der junge Mann, nennen wir ihn A., berichtete von seiner Berufsausbildung, er war durchgehend einer der Klassenbesten. Nun hat er einen guten Job, der ihm auch gefällt, aber er möchte weiterkommen. Um seine Pläne umzusetzen, brauchte er von mir ein Schriftstück.

 

Aber es hat mich auch sehr berührt, als A. mir erzählte, dass er heute noch - trotz aller Erfolge in seinem Leben - unter den Schwierigkeiten aus seiner Schulzeit leidet. Schon seine Grundschullehrerin hat ihm vermittelt, dass er versagen wird. Der Lehrer seiner Abschlusszeit entzog ihm immer wieder jedes Selbstvertrauen. Nach 10 Jahren und vielen persönlichen Erfolgen macht ihm das immer noch zu schaffen.

 

Ich wünsche mir Lehrer und Lehrerinnen, denen klar ist, welche Verantwortung sie tragen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0