Hausaufgaben

Heute schickte mir ein aufmerksamer Vater folgenden Link. Es geht darum, warum Hausaufgaben insbesondere in der Grundschule nicht sinnvoll sind. Für viele geplagte Eltern sicher nicht neu, aber es ist doch toll, dass eine Studie wieder ergeben hat, dass die Quälerei am Nachmittag keinen pädagogischen Nutzen hat.

 

http://mymonk.de/hausaufgaben-alarm/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Corran (Dienstag, 18 Oktober 2016 22:52)

    Dass der Wissenschaftler sich auf die USA bezieht ist Ihnen klar? Dass die Grundschule dort bis 15h geht auch? Dass dann eine eine kommentarlose Anwendung der Ergebnisse auf Deutschland zumindest fragwürdig ist?
    Oder gibt es vergleichbare Untersuchungen auch für das Deutsche Schulsystem?

  • #2

    Frauke Schüler-Bredt (Dienstag, 18 Oktober 2016 23:35)

    https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/hausaufgaben

  • #3

    Corran (Mittwoch, 19 Oktober 2016 20:42)

    "Hans Gänglers Umfragen unter Lehrern in Ganztagsschulen haben erbracht, dass etwa ein Drittel der Befragten zugab, gar nicht einschätzen zu können, ob Hausaufgaben überhaupt irgendeinen Effekt auf die Schüler hätten."
    Wieder geht es um Ganztagsschulen.
    Überzeugt auch nicht wirklich. Man kann ja durchaus argumentieren, dass Ganztagsschulen das Mittel der Wahl sind, und bei diesen Hausaufgaben überflüssig sind (sicherlich auch weil Kinder nach einem Ganztagsschultag schlicht erschöpft sind).

    http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/hausaufgaben-nuetzlich/2956
    ist eine für mich durchaus nachvollziehbare Kritik.



  • #4

    Frauke Schüler-Bredt (Sonntag, 23 Oktober 2016 14:07)

    Für die Studie wurden Ganztagsschulen mit unterschiedlichem Konzept verglichen. Es ging dabei um die Frage der Betreuung. Das Zitat bezieht sich auf Modelle, in denen Hausaufgaben während der Schulzeit, also am frühen Nachmittag, ohne qualifizierte Betreuung durchgeführt wurden. Dies entspricht der Situation, wie sie zu Hause sein sollte.
    Bitte beachten Sie meine weiteren Ausführungen im Blog oder besuchen Sie gerne einen meiner Vorträge zu diesem Thema.