Ferien!

Nun sind sie da, die großen Ferien. Das wurde auch Zeit, nachdem in den meisten Schulen bereits seit zwei bis drei Wochen das Sparprogramm läuft.

 

Viele Eltern fragen sich, ob sie in den Ferien mit den Kindern für die Schule üben, also "am Ball bleiben" sollen. Kinder wollen das natürlich meistens nicht, schließlich sind Ferien Ferien.

 

Tatsächlich sind über sechs Wochen Nichtstun für die meisten Kinder keine gute Voraussetzung für den Start ins neue Schuljahr. Aber was kann man tun, ohne stundenlange Diskussionen auszulösen oder gar Streit zu provozieren?

 

Klare Absprachen sind das A und O. Ein Plan mit Belohnungssystem kann hierbei hilfreich sein.  Je nach Alter des Kindes und Bedarf an Übung sollten es täglich nicht mehr als 20 bis 60 Minuten sein (Härtefälle einmal ausgenommen). Übungsfreie Tage sind unbedingt einzuplanen! Die Übungen sollten mit dem Kind abgesprochen werden und vielleicht nicht zu verschult sein. Der Buchhandel bietet eine Vielzahl von wirklich nett aufbereiteten Übungen.

 

Hilfreich sind natürlich spielerische Übungen. Doch Vorsicht! Das Lernspiel mit viel Kopfrechnen ist für das Kind mit Schwierigkeiten in diesem Bereich kein Spiel, sondern harte Arbeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0